Klassenbildung und Bewerbungsprojekt

Diese Woche stand an der Polytechnischen Schule Köflach ganz im Zeichen der Klassenbildung. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, schwangen sich deshalb Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer in die luftigen Höhen des Hochseilgartens am Enzianhof in Ligist. Welches Maß an Überwindung notwendig ist, um die einzelnen Hürden hoch oben zu überwinden, wird einem erst bewusst, wenn man selbst davor steht. Viele Mutige stellten sich diesen Herausforderungen und so manch einer besiegte sogar seine Höhenangst. Hut ab!

img_9375

Außerdem gab es nach der „Klettertour“ die Möglichkeit, sich entweder in der schönen Badelandschaft des Hotels zu entspannen oder auf einem der Tennisplätze sein Können im Umgang mit dem Schläger unter Beweis zu stellen. Dabei stellte sich heraus, dass in vielen unser Schülerinnen und Schüler durchaus wahrhafte Tennis-Cracks stecken. Zumindest gab es nach einiger Zeit schon einige schöne Ballwechsel zu beobachten.

img_8660

Außerdem gab es unter der Woche auch weitere Aktivitäten: So wurde zum Beispiel Zeit in die Klassenraumgestaltung investiert, Sport getrieben und auch gemeinsam gekocht und gespeist. Schon in der Woche zuvor bestiegen einige besonders sportliche Schüler den über 1.900 Meter hohen Rappold.

dsc_5116

Bewerbungsprojekt

Eines der Ziele in dieser Woche war auch, dass alle Schülerinnen und Schüler eine schöne Bewerbungsmappe haben, die sie in der 1. Berufspraktischen Woche in den Schnupperbetrieben abgeben können. Da rauchten dann bei einigen schon die Köpfe, denn die gesamte Mappe wurde von den Lehrerinnen und Lehrern mit Argusaugen kontrolliert. Gefundene Fehler mussten sofort ausgebessert werden. Die Jugendlichen bewiesen dabei aber schon große Reife, weil sie die Geduld nie verloren und konsequent an ihrer Mappe arbeiteten. Am Wochenanfang wurden dafür Bewerbungsfotos geschossen und so manch ein Schüler bedurfte vor dem Schooting einer entsprechenden „Neuadjustierung“.

img_8606

Das nächste Highlight ist die 1. Berufspraktische Woche, die von 10. – 13. Oktober stattfindet. Der 14. Oktober ist Reflexionstag, an dem Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen aus ihren Praktika unter die Lupe nehmen.

Fotos

 

Kommentare sind geschlossen.