News

Lesen Sie die vielen Aktivitäten der PTS Köflach nach. Projekte, berufspraktische Wochen, Exkursionen, Sportveranstaltungen und vieles mehr, das unsere Schülerinnen und Schüler in einem Schuljahr bei uns erleben.


We just want to ride!

Die Schüler Jannik Eisbrich und Leo Fuchs setzen sich in ihrer Freizeit gerne auf ihre motorisierten Bikes und „brettern“ damit durch die Landschaft. Dies tun sie in erster Linie bei spektakulären Motocrossrennen, die ihnen ihr ganzes Können abverlangen! Kurzerhand haben die beiden Jungs sich bereiterklärt, in diesem Jahr das Logo…

Mehr dazu

Zusammenfassung des Elternabends

Am 12. September 2019 fand unser erster Elternabend im Festsaal der Polytechnischen Schule Köflach statt und wir durften uns über rege Beteiligung der Erziehungsberechtigten unserer Schüler*innen freuen. Hier finden Sie nochmals alle wichtigen Informationen über das Schuljahr an unserer Schule: 1. Berufspraktische Woche Unserer Schülerinnen und Schüler werden bereits in…

Mehr dazu

Im Frühtau zu Berge

Nur wenige Tage ist das neue Schljahr alt und schon zieht es uns wieder auf die Alm und die schon längst Tradition gewordene Wanderung in der ersten Schulwoche konnte bei Kaiserwetter stattfinden. Das gemeinsame Genießen der schönen Natur rund um das Alte Almhaus und das Salzstiegl gipfelte auch heuer wieder…

Mehr dazu

Alle Infos zum Schulbeginn

Es geht wieder los und wir freuen uns, unsere neuen Schülerinnen und Schüler am Montag, den 9. September 2019 begrüßen zu dürfen! Begrüßung durch Dir. Reischl und das Lehrer*innenteam: 8:00 Uhr im Festsaal der PTS Unterrichtsende: 10:30 Uhr Weitere wichtige Informationen über die kommenden Wochen:

Mehr dazu

Das Schuljahr ist vorbei! (Infos: Kanzleistunden in den Ferien)

Am letzten Donnerstag vor den Sommerferien segnete Religionslehrer Stephan Reicher alle Mopeds unserer Absolventinnen und Absolventen – eine beliebt gewordene Tradition der Polytechnischen Schule Köflach. Nach dem Schlussakkord von „Highway To Hell“, dem Ende der Segnung, fuhren die Schülerinnen und Schüler mit ihren „Reib’n“ im Corso – angeführt vom Puch-Klub…

Mehr dazu

Abschluss in der Hütte

Am 27. und 28. Juni war die P3 Klasse mit ihrer Klassenvorständin Andrea Hofer und der Integrationslehrerin Katja Pietzka auf der Union-Hütte beim Alten Almhaus. Nach einer Wanderung zum Salzstiegl wurde alles für das gemeinsame Grillen vorbereitet. Die Jungs haben die Mädchen kulinarisch verwöhnt und im Anschluss wurde das gute…

Mehr dazu

Übergabe in der Sunfixlhöhle

Fachbereichslehrer Alois Masser arbeitete mit einigen Schülern seines Fachbereiches lange Zeit, unterstützt von der Krenhof AG und der Bauer GmbH, an Halterungen für die Infotafeln des Bergbaumuseums in der Sunfixlhöhle. Diese konnten am 20. Juni 2019 feierlich übergeben werden. Markus Kern, Vizebürgermeister der Gemeinde Kainach bei Voitsberg, bedankte sich bei…

Mehr dazu

Medaillen bei den Schwimmmeisterschaften

Bei den Schulbezirksmeisterschaften im Schwimmen lieferten die Teilnehmer, es waren ausschließlich Jungs, am 28. Mai 2019 in der Therme Nova Köflach tolle Leistungen in den Disziplinen Brust (50 m), Kraul (50 m) und Rücken (25 m) ab. Pascal Scherz konnte sich über die Distanz von 50 Meter Brust sogar die…

Mehr dazu

Besuch bei der der Vogl Baumarkt GmbH

Am 12. März lud die Firma Vogl Baumarkt GmbH Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Handel/Büro bzw. Dienstleistungen, Gesundheit & Soziales zu einer ausführlichen Betriebserkundung in den Hagemaumarkt Vogl Rosental ein. Nach einer Führung durch die verschiedenen Abteilungen und einem „Schraub-Wettbewerb“ wurden sie freundlicherweise mit köstlichen Burgern verköstigt. Der ehemalige Schüler…

Mehr dazu

2. Berufspraktische Woche

Gleich nach den Semesterferien ging es für die Schülerinnen und Schüler der PTS Köflach nicht zurück in die Schule, sondern direkt in jene Betriebe, die sie sich für die zweite Berufspraktische Woche ausgesucht haben. Gerade die zweite Berufspraktische Woche, die in diesem Schuljahr von 25.2. bis 28.2.2019 stattfand, zählt zu…

Mehr dazu