News

Lesen Sie die vielen Aktivitäten der PTS Köflach nach. Projekte, berufspraktische Wochen, Exkursionen, Sportveranstaltungen und vieles mehr, das unsere Schülerinnen und Schüler in einem Schuljahr bei uns erleben.


Übergabe in der Sunfixlhöhle

Fachbereichslehrer Alois Masser arbeitete mit einigen Schülern seines Fachbereiches lange Zeit, unterstützt von der Krenhof AG und der Bauer GmbH, an Halterungen für die Infotafeln des Bergbaumuseums in der Sunfixlhöhle. Diese konnten am 20. Juni 2019 feierlich übergeben werden. Markus Kern, Vizebürgermeister der Gemeinde Kainach bei Voitsberg, bedankte sich bei…

Mehr dazu

Medaillen bei den Schwimmmeisterschaften

Bei den Schulbezirksmeisterschaften im Schwimmen lieferten die Teilnehmer, es waren ausschließlich Jungs, am 28. Mai 2019 in der Therme Nova Köflach tolle Leistungen in den Disziplinen Brust (50 m), Kraul (50 m) und Rücken (25 m) ab. Pascal Scherz konnte sich über die Distanz von 50 Meter Brust sogar die…

Mehr dazu

Besuch bei der der Vogl Baumarkt GmbH

Am 12. März lud die Firma Vogl Baumarkt GmbH Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Handel/Büro bzw. Dienstleistungen, Gesundheit & Soziales zu einer ausführlichen Betriebserkundung in den Hagemaumarkt Vogl Rosental ein. Nach einer Führung durch die verschiedenen Abteilungen und einem „Schraub-Wettbewerb“ wurden sie freundlicherweise mit köstlichen Burgern verköstigt. Der ehemalige Schüler…

Mehr dazu

2. Berufspraktische Woche

Gleich nach den Semesterferien ging es für die Schülerinnen und Schüler der PTS Köflach nicht zurück in die Schule, sondern direkt in jene Betriebe, die sie sich für die zweite Berufspraktische Woche ausgesucht haben. Gerade die zweite Berufspraktische Woche, die in diesem Schuljahr von 25.2. bis 28.2.2019 stattfand, zählt zu…

Mehr dazu

Das war die Galopp Zukunft 2019

Auf der Galopp Zukunft, der Berufsinfomesse der Lipizzanerheimat, war die Polytechnische Schule Köflach mit einem großen Stand vertreten und konnte den Besucherinnen und Besuchern Einblick in ihr vielfältige Angebot bieten. Dank engagierter Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit Einsatz zeigten und die Schule vor Ort präsentierten, gelang ein insgesamt…

Mehr dazu

Start der Übungsfirmen

Seit dem 5. Februar 2019 sind die beiden Übungsfirmen des Fachbereichs Handel/Büro – die GetIT – IT-Fachversand GmbH und die Fashion 4 Fun KG  – „open for business“. Ein Novum: die Onlineshops. Um die Schülerinnen und Schüler mit möglichst vielen verschiedenen Vertriebsformen vertraut zu machen, wurden die betrieblichen Tätigkeitsbereiche nun…

Mehr dazu

Die PTS auf der Berufsinfomesse

Am 8. und 9. Februar 2019 findet in der Voitsberger Sporthalle (Helmut-Glaser-Straße 2, 8570 Voitsberg) die Berufsinfomesse der Lipizzanerheimat 2019 statt und die Polytechnische Schule Köflach ist dort mit einem großen Stand vertreten. Mit unseren Schülerinnen und Schülern werden wir die Messe am 8. Februar besuchen. Ein Besuch lohnt sich!…

Mehr dazu

Sieg im Qualifikationsturnier

Am 22. Jänner 2019 fand in der Sporthalle Gratkorn das alljährliche Qualifikationsturnier für den landesweiten Fußball-Polycup statt. Mit zehn Mann starkem Kader reiste Trainer Stefan Wichmann an und reüssierte nach einer Auftaktniederlage zusammen mit seinem Team in den folgenden Partien. Am Ende stand die PTS Köflach ganz oben und qualifizierte…

Mehr dazu

Einblick in die Poly-Welt

Im Rahmen unserer Tage der offenen Tür konnten sich nicht nur interessierte Jugendliche von der Vielfalt der Polytechnischen Schule Köflach überzeugen, sondern auch deren Eltern, für die wir unsere Pforten am Samstag, dem 19. Jänner 2019, öffneten.  Im Mittelpunkt standen dabei die fünf Fachbereiche – Metall, Elektro, Holz & Bau,…

Mehr dazu

EINLADUNG: TAGE DER OFFENEN TÜR 2019

Am 15. und 19. Jänner 2019 öffnen wir für interessierte SchülerInnen und Eltern wieder die Türen. Wir laden Sie hiermit herzlich dazu ein, uns an diesen Tagen zu besuchen und zu erfahren, wie facettenreich die Ausbildung an der Polytechnischen Schule Köflach ist! Termine: Dienstag, 15. Jänner 2019 – Tag der…

Mehr dazu