News

Lesen Sie die vielen Aktivitäten der PTS Köflach nach. Projekte, berufspraktische Wochen, Exkursionen, Sportveranstaltungen und vieles mehr, das unsere Schülerinnen und Schüler in einem Schuljahr bei uns erleben.


Das war die Galopp Zukunft 2019

Auf der Galopp Zukunft, der Berufsinfomesse der Lipizzanerheimat, war die Polytechnische Schule Köflach mit einem großen Stand vertreten und konnte den Besucherinnen und Besuchern Einblick in ihr vielfältige Angebot bieten. Dank engagierter Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Freizeit Einsatz zeigten und die Schule vor Ort präsentierten, gelang ein insgesamt…

Mehr dazu

Start der Übungsfirmen

Seit dem 5. Februar 2019 sind die beiden Übungsfirmen des Fachbereichs Handel/Büro – die GetIT – IT-Fachversand GmbH und die Fashion 4 Fun KG  – „open for business“. Ein Novum: die Onlineshops. Um die Schülerinnen und Schüler mit möglichst vielen verschiedenen Vertriebsformen vertraut zu machen, wurden die betrieblichen Tätigkeitsbereiche nun…

Mehr dazu

Die PTS auf der Berufsinfomesse

Am 8. und 9. Februar 2019 findet in der Voitsberger Sporthalle (Helmut-Glaser-Straße 2, 8570 Voitsberg) die Berufsinfomesse der Lipizzanerheimat 2019 statt und die Polytechnische Schule Köflach ist dort mit einem großen Stand vertreten. Mit unseren Schülerinnen und Schülern werden wir die Messe am 8. Februar besuchen. Ein Besuch lohnt sich!…

Mehr dazu

Sieg im Qualifikationsturnier

Am 22. Jänner 2019 fand in der Sporthalle Gratkorn das alljährliche Qualifikationsturnier für den landesweiten Fußball-Polycup statt. Mit zehn Mann starkem Kader reiste Trainer Stefan Wichmann an und reüssierte nach einer Auftaktniederlage zusammen mit seinem Team in den folgenden Partien. Am Ende stand die PTS Köflach ganz oben und qualifizierte…

Mehr dazu

Einblick in die Poly-Welt

Im Rahmen unserer Tage der offenen Tür konnten sich nicht nur interessierte Jugendliche von der Vielfalt der Polytechnischen Schule Köflach überzeugen, sondern auch deren Eltern, für die wir unsere Pforten am Samstag, dem 19. Jänner 2019, öffneten.  Im Mittelpunkt standen dabei die fünf Fachbereiche – Metall, Elektro, Holz & Bau,…

Mehr dazu

EINLADUNG: TAGE DER OFFENEN TÜR 2019

Am 15. und 19. Jänner 2019 öffnen wir für interessierte SchülerInnen und Eltern wieder die Türen. Wir laden Sie hiermit herzlich dazu ein, uns an diesen Tagen zu besuchen und zu erfahren, wie facettenreich die Ausbildung an der Polytechnischen Schule Köflach ist! Termine: Dienstag, 15. Jänner 2019 – Tag der…

Mehr dazu

Winterwanderung 2018

Für einen stimmungsvollen gemeinsamen Jahresabschluss begaben wir uns am Freitag vor Weihnachten bei durachaus eisigen Temperaturen dick in Winterkleidung gehüllt auf die Alm – auf das Gaberl, um genauer zu sein. Von dort spazierten wir bei herrlichsten tiefwinterlichen Verhältnissen schließlich zum Alten Almhaus, wo wir uns mit heißem Tee für…

Mehr dazu

Gemeinsam auf das Ziel zu: Woche des Elternkontakts

Die SEL-Gespräche (SchülerInnen-Eltern-LehrerInnen) laufen mittlerweile auf Hochtouren. Das große Ziel: die Planung der nächsten Schritte auf dem Weg in die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler der PTS Köflach und das zusammen mit den Eltern. Was ist der aktuelle Berufswunsch? Wo wurde bereits geschnuppert? Welche Bewerbung wurde bereits geschrieben? Und…

Mehr dazu

Klassenelternabend

Am Donnerstag, den 8. November 2018, um 19:00 Uhr bitten wir alle Eltern unserer Schülerinnen und Schüler zum Klassenelternabend.  Wir werden uns ausführlich über das weitere Schuljahr unterhalten, bringen Ihnen unsere Edupage, vor allem den Umgang mit der Smartphone-App, näher und möchten Ihnen außerdem die Gelegenheit bieten, im persönlichen Gespräch…

Mehr dazu

Das war die Orientierungsphase 2018

Mit einem Ausflug in die Köflacher Therme Nova endete sie, die alljährliche Orientierungsphase an der Polytechnischen Schule Köflach. In fünf Wochen konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur schnuppern gehen, sondern auch wertvolle Einblicke in alle fünf Fachbereiche erhalten. Die Ziele dieser Phase können mannigfaltig sein: Die Kinder sollen die…

Mehr dazu