Die erste Berufspraktische Woche

Da ist sie auch schon wieder vorbei, die erste Berufspraktische Woche an der Polytechnischen Schule Köflach. Egal ob Friseursalon, Einzelhandelsgeschäft, Metallverarbeitungsfirma, Bauunternehmen oder KFZ-Werkstatt – unsere Schülerinnen und Schüler schnupperten in die Berufswelt hinein und konnten vier Tage lang viele wertvolle Erfahrungen sammeln. Ganz im Mittelpunkt stand dabei natürlich, zu überprüfen, ob die diversen Berufswünsche auch wirklich dem entsprechen, was man in der Zukunft tun möchte. Am Freitag, den 14. Oktober 2016, endete die 1. Berufspraktische Woche mit einem Reflexionstag an der Polytechnischen Schule Köflach, an dem genau das intensiv besprochen wurde.

Weitere Schnupperpraktika

Die Berufspraxis ist im Zuge der Ausbildung an der PTS Köflach von zentraler Bedeutung, denn sämtliche Erzählungen über die Berufswelt sind nicht annähernd so aufschlussreich wie ein Praktikum in einem Betrieb. Die Schülerinnen und Schüler bekommen zusätzlich zu den drei Berufspraktischen Wochen auch noch zehn Schnupperschecks zur Verfügung gestellt, die sie im Laufe des Jahres einlösen können. So wird gewährleistet, dass in diesem Jahr die Weichen für die berufliche Zukunft gestellt werden können.

Fotos

Kommentare sind geschlossen.