Im Haus der Wissenschaft

Am 9. und 10. Mai besuchten alle Fachbereichsgruppen der PTS Köflach das Haus der Wissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz. Während eines besonderen Vormittags konnten die Schülerinnen und Schüler in die Welt der Wissenschaften eintauchen und vieles über unseren Planeten und unser Sonnensystem erfahren.

Ein besonderes Highlight war sicher, mittels VR-Brille an der legendären Apollo 11-Mission teilzunehmen und virtuell zum Mond zu fliegen. Das ungewohnte Gefühl, das sich beim Eintauchen in die virtuelle Welt breitmachte, sorgte für großes Staunen. 

Außerdem konnten Mars-Rover-Modelle über einen Nachbau der Oberfläche des roten Planeten manövriert werden. Auf dem Programm stand aber nicht nur Überirdisches, sondern auch „bodenständige“ Themen, wie etwa der Umgang mit den Ressourcen unserer Erde oder zukunftsweisende Technologien, die die Umwelt in den kommenden Jahren entlasten könnten.

Die Schülerinnen und Schüler konnten viel Interessantes in Erfahrung bringen und sich außerdem eine Vorstellung davon verschaffen, was es im Universum noch alles zu entdecken gibt.

Weitere Fotos:

Kommentare sind geschlossen.