Orientierungsphase macht Sinn

Die ersten Schulwochen sind nun schon vorbei und der Advent hat begonnen. Zur Ruhe kommen wir allerdings nicht! Ganz im Gegenteil: Wir geben so richtig Gas! Unsere Schüler*innen konnten sich in ihren Fachbereichen schon einleben und so richtig in den praxisnahen Unterricht eintauchen. Auch mit ein Grund dafür ist die Orientierungsphase, in der alle Schüler*innen jeden Fachbereich besuchen und so schließlich eine fundierte Entscheidung, welchen Zweig sie für ihre Zeit an der PTS wählen möchten, treffen konnten. Dass diese Vorgehensweise Sinn macht, zeigten jüngste Umfragen:

So gaben bei einer schulweiten Befragung zuletzt knapp 30 % der Schüler*innen an, ihre Entscheidung für einen bestimmten Fachbereich innerhalb der ersten Wochen aufgrund der Orientierungsphase in der Schule noch einmal überdacht zu haben. In ebenjener Erhebung gaben auch beinahe alle an, sich an der PTS wohlzufühlen.

Mit diesen durchwegs positiven Ergebnissen freuen wir uns auf die kommenden Monate, die sicher für alle sehr interessant werden.

Lehrstellensuche

Schüler*innen, die auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, empfehlen wir, einen Blick in unsere immer aktuelle Jobbörse zu werfen. Außerdem haben sie die Möglichkeit, ihre Bewerbungsunterlagen im Rahmen des Förderunterrichts (Mittwoch, 7. Stunde) zu aktualisieren und auszudrucken.

Kommentare sind geschlossen.