Erste Hilfe & Pflegefit

Die Schülerinnen und Schüler des Fachbereichs Gesundheit, Schönheit, Soziales haben in den vergangenen Wochen eine „Pflegefit-Ausbildung“ absolviert. Pflegefit sein heißt, helfen zu können, wenn ein Familienmitglied nach einem Unfall oder durch eine Erkrankung Unterstützung braucht. Es bedeutet aber auch, sensibler mit seiner eigenen Gesundheit umzugehen und sich in vielen Fällen selbst helfen zu können.

Die Jugendlichen erlangen durch viele praktische Übungen Sicherheit im Umgang mit betreuungsbedürftigen Personen, lernen kompetent zu handeln und können in soziale Berufe hineinschnuppern und so vielleicht eine Perspektive für die eigene berufliche Zukunft finden.

Erste-Hilfe ist einfach!

Nach diesem Motto absolvieren derzeit 64 Schülerinnen und Schüler der Polytechnischen Schule Köflach einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs.

„Was ist bei einem Verkehrsunfall zu tun? Warum sollte jeder in der Lage sein, lebensrettende Sofortmaßnahmen durchzuführen? Wie reagiere ich bei verschiedenen Notfällen?“…

Diese und ähnliche Fragen werden in Kleingruppen mit den Jugendlichen beantwortet. Durch viele praktische Übungen können sie die Scheu vor aktiver Hilfe verlieren und dann in ihrem Umfeld in vielen Situationen ihre Zivilcourage unter Beweis stellen.

Kommentare sind geschlossen.